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Im vorliegenden Zwischenbericht der Projektgruppe
"Fahrgemeinschaften" wird die Entwicklung des Projekts von
der Anforderungsanalyse bis zum Grobentwurf dokumentiert.
Im Rahmen der Projektgruppe soll das Programm Mobidick (Mobil durch
intelligentes computerunterstütztes Kombinieren) entstehen, das
ausgehend von Personen- und Verkehrsdaten Aufteilungen in Fahr-
gemeinschaften berechnet. Es handelt sich hierbei um einen Prototyp
für ein System, das beispielsweise in einer Mitfahr- oder Mobili-
tätszentrale eingesetzt werden kann, um für große Personenmengen
Fahrgemeinschaften zu bestimmen und zu verwalten.
Die Personendaten enthalten Informationen über Start-, Zielorte,
Ar- beitszeiten und Eigenschaften der Personen (z.B. Geschlecht,
Rau- cher/Nichtraucher usw.). Außerdem können die Personen
angeben, wie ihre Wunschfahrgemeinschaft aussehen sollte, d.h.
welche Kriterien ihnen besonders wichtig sind (Umweg, Arbeitszeit,
Eigenschaften der Mitfahrer und persönliche Zu- bzw. Abneigung
gegenüber bestimmten Personen).
Die Verkehrsdaten (Stadtplan) liefern die Grundlage für die Berech-
nung der besten Routen mit den kürzesten Umwegen. Davon ausgehend
soll nun eine optimale oder heuristische Lösung gefunden werden.
Die Güte von Fahrgemeinschaften und Einteilungen des Personenstamms
kann anhand einer Bewertungsfunktion beurteilt werden. In diese
Bewer- tungsfunktion gehen die o.g. Kriterien Umweg, Arbeitszeiten,
Per- soneneigenschaften und Zu-/Abneigungen ein.
Die Personen-, Verkehrs- und Fahrgemeinschaftsdaten müssen
verwaltet werden und leicht änderbar sein.
Besonderer Wert wird im Projekt auf die Austauschbarkeit der
Algorith- men gelegt. Der Prototyp ermöglicht die Untersuchung
verschiedener Algorithmen zur Wegsuche und zur Einteilung in
Fahrgemeinschaften
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